Die Luftfahrtbranche in Deutschland trifft sich in Leipzig zu einem spartenübergreifenden Austausch zu aktuellen Themen in der deutschen, europäischen und weltweiten Luftfahrt. Die Luftfahrt ist in Deutschland als Exportland eine Schlüsselbranche und steht in der aktuellen Diskussion um Klimawandel und Energieeffizienz im Fokus der öffentlichen Diskussion.

Als Mitausrichter begrüßen die Moderatoren auf der Bühne den Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer.

 

 

Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer

Wir stehen heute hier im Herzen Sachsens, am Flugplatz Leipzig/Halle in Schkeuditz durch den mutigen Ausbau dieser problematischen Flughafeninfrastruktur in den vergangenen 90er Jahren. Mutig in dem Sinne, dass die Früchte dieser Entscheidung und der Investition damals noch bei weitem nicht so klar waren wie jetzt, nach 30 Jahren Erfolgsmodell und einer sehr erfolgreichen Ansiedelung des wichtigsten Partners DHL hier am Frachtdrehkreuz im Freistaat Sachsen. Schkeuditz hat aber auch eine enorme Wirkung auf die Warenströme in Deutschland und viele Desinationen in Europa und der Welt. Darauf sind wir zu Recht Stolz.

Ein Beispiel für sinnvoll Investitionen in die wertschaffende Zukunft dieses Landes.

 

Luftfahrtindustrie in Sachsen

Die Luftfahrtindustrie in Sachsen hatte in den 50er Jahren mit der Baade Ba 152 einen Höhepunkt. Jetzt arbeiten wieder 7.000 Mitarbeiter in 160 Unternehmen und erwirtschaften einen Umsatz von 1,4 Mrd € im Jahr. Darauf wird aufgebaut und gerade jetzt hier am Flugplatz wieder weitere Flugzeugwerke angesiedelt.

 

Zukünftig Koordinator in der Luftfahrt in Sachsen

Dem Beispiel des Luftfahrtkoordinators der Bundesregierung folgend wird es auch im Freistaat Sachen zukünftig eine vergleichbare Position wie Herrn Jazombek geben. Die Luftfahrt ist ein erfolgreiches Standbein der Wirtschaft und der Infrastruktur im Freistaat Sachsen und wird von der Staatsregierung daher aktiv gefördert.

 

Erfolgsmodell aus früheren Generationen

Jetzt kann das Erfolgsmodell DHL am Flughafen Leipzig/Halle gefeiert werden. Die Grundlagen haben die mutigen und weitsichtigen Manager bei DHL und im Land Sachsen gelegt. Die vielen tausend Mitarbeiter haben dieses Vertrauen in die Zukunft durch die engagierte und zielorientierte Arbeit gerechtfertigt.

Luftfahrt in Sachsen ein Muster für den Strukturwandel in der Braunkohle

Die Umstellung weg von der Braunkohle steht uns bevor, ein Strukturwandel mit tiefgreifenden Auswirkungen in viele Lebensbereiche der Menschen in den betroffenen Regionen. Neue, interessante Arbeitsplätze müssen die alten Jobs ersetzen und damit die Regionen in die eigene Zukunft führen. Der Aufbau von innovativen Arbeitsplätzen ist möglich, Schkeuditz und viele andere Orte haben das gezeigt.

Investitionen liegen nicht auf der Straße, sondern müssen im harten Wettbewerb der Regionen durch mutige Entscheidungen und langfristige Investitionen in die Menschen und die Region jeden Tag wieder erneut gerechtfertigt werden. Die Staatsregierung will diesen Weg aktiv und mit beherzten Schritten weiter gehen.

Leipzig und Sachsen ist auf dem Weg, der beste Investitionsstandort für neue, innovative Technologien in Deutschland zu werden.

Wir freuen uns auf Sie, hier in Sachsen!