Uwe Nortmann stellt als Geschäftsführer der Services UG auf der 54. Mitglieder Versammlung die Entwicklung der Gesellschaft den Mitgliedern des UAV DACH e.V. vor. Es bewegt sich nun viel in der deutschen Luffahrtverwaltung in der Unbemannten Luftfahrt. einiges ist schon bekannt, andere Teile haben noch einen Unsicherheitsfaktor. Die Mitglieder der AST.001 spüren diese Unsicherheit und sind nach Nürnberg gekommen um auch dazu Aussagen zu hören.

 

Der Kenntnisnachweis nach §21 d LuftVO war seit Gründung der Gesellschaft ein wichtiges Geschäftsfeld für die Services UG. Im kommenden Jahr steht ab 1. Juli der Übergang auf die neuen EASA Regelungen in europäischem Rahmen bevor. Die Nachfrage nach Kenntnisnachweise lässt in den letzten Monaten nach. Die Unbemannte Luftfahrt bereitet sich auf den Übergang vor.

 

Gutachten sind das wichtigste Geschäftsfeld der UG

Seit der Gründung 2017 hat sich die Erstellung von Fachgutachten im Zusammenhang mit der Beantragung von Betriebserlaubnissen im Rahmen der geltenden LuftVO und dem SORA-Ger Prozess als wichtigstes Geschäftsfeld erwiesen.

Die fast einzigartige Expertise von Uwe Nortmann und seinen beiden Kollegen im Bereich der Luftfahrtverwaltung, den Fachgutachten und zu SORA-Ger nutzen immer mehr Mitgliedsunternehmen, um die jetzigen Möglichkeiten im deutschen Luftrecht zum Ausbau der Geschäftsmodelle zu nutzen. Die UAVDACH-Services UG hat sich eine unverzichtbare Rolle in Deutschland erarbeitet, die Mitgliedsunternehmen wissen dies zu schätzen.

 

Uwe Nortmann organisiert Flight Zones auf den wichtigen UAS Messen

Inzwischen kennt man Uwe Nortmann auch als Nichtmitglied im UAV DACH. Der freundliche Schwabe in dem quietschorangen Flight-Overall – das ist Uwe Nortmann beim Einsatz als Flugleiter auf einer Flight Zone.

 

Fliegende UAS/Drohnen sind immer noch wichtig auf Fachmessen

Fliegende UAS/Drohnen sind immer noch wichtig für Fachmessen in Deutschland, aber anders als früher. Das fliegende Fluggerät ist nicht mehr spannend für die Zuschauer. Es gibt wohl kaum einen Menschen, der noch nie eine fliegende Drohne gesehen hat. Der Fokus verschiebt sich. Das UAS/Drohne wird immer mehr zum Sensorträger und zur Plattform und kann fliegen. Heute wird die Systemintegration und der Datenfluss der Sensordaten wichtig und das gerade auf Fachmessen. Mit einer Consumer Drohne in die Luft zu steigen, Fotos oder Videos zu machen und nach der Landung mit der SD Karte über die Wiese zu rennen ist nicht mehr genug.

Die Kunden erwarten zunehmen System- und Datenintegrationen um die Gesamtperformance der Systeme im kommerziellen Einsatz zu verbessern.

Flight Zones sind für die Veranstalter von großen Fachmessen mit einer thematischen Schnittstelle zur Unbemannten Luftfahrt immer noch eine wichtige Attraktion im Wettbewerb der Messen untereinander. Wir bieten die Unterstützung, welche der Veranstalter benötigt.
Uwe Nortmann

 

UAVDACH-Services UG im Auftrag der Messeveranstalter

Die UAVDACH-Services UG hat die Expertise und die Erfahrung, um für den Veranstalter eine Flight Zone

  • zu planen
  • zu organisieren
  • genehmigen zu lassen
  • vor Ort zu betreiben.

Als Flugleiter wacht die UAVDACH-Services UG auf die Sicherheit in der Luft und am Boden und der Erfüllung aller Auflagen seitens des Veranstalters und der Luftfahrtbehörde.

Die Flight Zone beginnt immer mit einem verpflichtenden Pilot Briefing durch den Flugleiter Uwe Nortmann.

 

Uwe Nortmann gibt einen Ausblick auf die Neuregelungen ab 1. Juli 2020

Ganz gespannt hören die Mitglieder im UAV DACH e.V. den Ausführungen von Uwe Nortmann zu.

Wie wird sich die Arbeit der AST ab 1. Juli 2020 verändern?

Was und wie wird in der Onlineprüfung geprüft?

Ab wann können wir beginnen?

Wie bereitet sich die AST und die Prüfstellen darauf vor?

Was werden die Kenntnisnachweise dann kosten?

Dies und vieles mehr ist ausführlich das Thema von Uwe Nortmann auf der 54. Mitglieder Versammlung des UAV DACH e.V. Uwe Nortmann beantwortet dabei alle Fragen mit dem Wissen was aktuell zur Verfügung steht.