Von der Vision zur Realität – die nächste Stufe des UAS-Betriebs

Der UAV DACH e.V. hat in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich internationale Konferenzen zur politischen, gesellschaftlichen und technischen Bedeutung der unbemannten Luftfahrt durchgeführt.

Der UAV DACH e.V. setzt dies fort und lädt Sie herzlich zur Teilnahme ein:

 

EUROPEAN DRONE FORUM

am Montag, 12. Oktober 2020

im Fraunhofer-Forum Berlin

 

Save the date!

Das diesjährige EUROPEAN DRONE FORUM by UAV DACH e.V. wird als eine kombinierte Veranstaltung angeboten. Zusätzlich zur klassischen Face-to-Face-Konferenz (unter Beachtung der Covid-19-Vorschriften) wird es eine Videokonferenz geben, die für diejenigen zur Verfügung gestellt wird, die es vorziehen, uns online zu begleiten.

Das EUROPEAN DRONE FORUM (EDF) ist den spezifischen Bedürfnissen der Drohnengemeinschaft gewidmet. Der Schwerpunkt wird auf der Akzeptanz sowie dem sicheren und kommerziellen Betrieb von UAS liegen. Renommierte Experten aus Politik, Wirtschaft, Gesetzgebung, Forschung und Entwicklung werden wertvolle Einblicke zu aktuellen Fragen und Themen geben. Die EDF wird wahrscheinlich eine der wenigen Gelegenheiten im Jahr 2020 für Diskussionen und Gedankenaustausch bieten, die darauf abzielen, Aufgaben und Herausforderungen der unbemannten Luftfahrtindustrie anzugehen und gleichzeitig neue Möglichkeiten zu identifizieren. Das Hauptaugenmerk wird insbesondere auf den Betrieb unbemannter Systeme im Rahmen der europäischen Gesetzgebung gelegt werden müssen, um weitere Strategien initiieren und Geschäftsmodelle und technische Entwicklungen fördern zu können.

 

 

Themen der Konferenz

  1. Aktionsplan zu UAS – Erklärungen der Politik und Diskussionen
  2. UAS Betrieb Beyond Visual Line of Sight (BVLOS)
    (Europäische Gesetzgebung, Verständnis des Antragstellers und der beteiligten Behörden, grenzüberschreitender Flugbetrieb, Qualifikation der Piloten, Erfahrungsberichte und Erfahrungen aus der Praxis)
  3. Flugbetrieb im städtischen Luftraum (UAM)
    (Rechtlicher Rahmen, Überfliegen von bewohnten Gebieten, europäische und internationale Konzepte des U-Raums, Betrieb von UAS im Luftraum des U-Raums, Flugsicherungsdienstleister, gemeinsamer Informationsdienst)
  4. Sensordaten für Detektion und Abwehr
    (Bedrohungseinschätzung für Europa, rechtlicher Rahmen, Mehrfachsensor zur Abwehr-UAS, Sensorenfusion)

 

Call for Papers

  1. Wir möchten Ihr Fachwissen integrieren! Der Call for Papers für das European Drone Forum 2020 ist online unter https://edf.uavdach.org. Das Forum widmet sich in praxisorientierten Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden den Trends und Themen der unbemannten Flugzeugsysteme aus Wirtschaft und Wissenschaft. Bis zum 15. August 2020 (Termin verlängert!) können Interessierte ihre Beiträge einreichen und so aktiv am Forum teilnehmen.
  2. Um den hohen Erwartungen unserer Forumsteilnehmer gerecht zu werden, werden wir aus Ihren Einreichungen Beiträge auswählen, die wir in unserem Vortragsprogramm der Konferenz umsetzen werden. Darüber hinaus werden wir eine Broschüre zusammenstellen, die auch diejenigen Beiträge enthält, die nicht im Konferenzprogramm umgesetzt werden konnten und die ebenfalls unseren hohen Qualitätskriterien entsprechen. Die Broschüre wird allen Teilnehmern und Interessenten aus der Drohnengemeinschaft zur Verfügung gestellt werden.

 

Anmeldung

Tickets für die Online- und Vor-Ort-Teilnahme können auf EuDroneForum.net (demnächst freigeschalten) gebucht werden

 

Der EUROPEAN DRONE FORUM ist der Anlaufpunkt, um Erfahrungen über die Anwendung von UAS zu evaluieren und diese für die eigene Branche umzusetzen. Diese Veranstaltung bietet die Möglichkeit für einen einmaligen Dialog mit hochkarätig besetztem Panel aus Drohnen-Experten.