EDS2018

Der UAV DACH e.V. begrüßt alle Teilnehmer beim EUROPEAN DRONE SUMMIT 2018

Die unbemannte Luftfahrt steht vor dem Aufbruch in eine neue Zeit. Die erneuerte EU Luftfahrt-Grundverordnung schafft die Möglichkeit für einheitliche Regelungen in der unbemannten Luftfahrt in allen Regionen der Europäischen Union. Neue Regelungen werden kommen auch für den Einätze außerhalb der Sichtweite (BVLOS). Dazu wird ein neues Verfahren der risikobasierten Bewertung eingeführt werden, technische Standards definiert und Zertifizierungen ausgearbeitet. Bemannte und unbemannte Luftfahrt werden den gleichen Luftraum benutzen. Die unbemannte Luftfahrt wird auf eine hohen Sicherheitsniveau durchgeführt und die Unternehmen und Marktteilnehmer werden neue Geschäftsmodelle implementieren können.

(li) Dr. Norbert Lohl, Achim Friedl, Jörg Dittrich (re) Projektleiter und Leiter der Geschäftsstelle Michael Wieland

 

UAV DACH e.V. und die Luftfahrt-Grundverordnung der Europäischen Union

Der erste Schritt ist gemacht, die neue EU Luftfahrt-Grundverordnung ist im September 2018 in Kraft getreten. Alle unbemannten Luftfahrzeuge, unabhängig von ihrer Startmasse, fallen nun unter den europäischen Rechtsrahmen. Der UAV DACH e.V. begrüßt diesen entscheidenden Schritt. Dies ist eine wichtige Grundlage für die zukünftige Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen in der unbemannten Luftfahrt für viele Industriebereiche und Wirtschaftszweige.

In Deutschland werden jetzt die administrativen Strukturen geschaffen, um diese neue EU Gesetzgebung umsetzen zu können.

Die EU Luftfahrt-Grundverordnung und die nachfolgenden Durchführungsverordnungen für den Betrieb, die Technik und das Personal der unbemannten Luftfahrt sind auch in Deutschland unmittelbar geltendes Recht. Den nationalen Luftfahrtbehörden obliegt die Durchführung. Der UAV DACH e.V. macht sich dabei im Interesse seiner Mitglieder stark für einfache und überschaubare Verfahren für die Beantragung und Genehmigung von Betriebserlaubnissen für kommerzielle Flüge.

Damit die Vorteile einer einheitlichen Regelung für unbemannte Luftfahrzeuge in Europa nicht verloren gehen, spricht sich der UAV DACH e.V. für eine zentrale Organisation in Deutschland aus und empfiehlt das Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig als Zentralstelle mit entsprechenden Zuständigkeiten und Ressourcen auszustatten.

 

UAV DACH e.V. und der EUROPEAN DRONE SUMMIT

Auf der Basis der europäischen Regelungen für die unbemannte Luftfahrt gilt es nun die vielfältigen Leistungen von Drohnen der internationalen Industrie verfügbar zu machen. Drohnen spielen eine wichtige Rolle in der Industrie 4.0 und der Digitalisierung.

Aufgrund der hohen Bedeutung dieses Themas haben sich rund 200 Personen entschlossen, am European Drone Summit 2018 teilzunehmen. Vertreter aus Industrie, Politik sowie Hersteller und Anwender von Drohnen aus mehr als 10 Ländern kommen nach Frankfurt, um hochkarätigen Experten zuzuhören und mit ihnen zu diskutieren.

Sinnvolle und sichere Anwendungen von unbemannten Luftfahrzeugen, die der Bevölkerung bei schwierigen Aufgaben helfen, und nutzen stehen dabei im Vordergrund.

Der UAV DACH e.V. wird gegenwärtig und künftig die internationale Fachwelt mit einem jährlichen Fachkongress informieren und vernetzen. Überaus interessant ist auch der Blick auf zukünftige Entwicklungen, wie beispielsweise die Symbiose von künstlicher Intelligenz und Drohnen.