Identifikation von Glutnestern

12.09.2024

Drohnen im Einsatz im Harz

Innovative UAS-Technologie kann nicht nur die Basis nachhaltig erfolgreicher Geschäftsmodelle sein. Kommerziell betriebene Drohnen werden darüber hinaus immer häufiger zum Wohle der Allgemeinheit eingesetzt – so wie kürzlich bei den Waldbränden im Harz.

Gesteuert aus dem Leitstand der Bosch Sicherheitssysteme GmbH in Berlin, kamen Multikopter des Typs Ceptor von UAV DACH-Mitglied Globe UAV GmbH zum Einsatz, um die knapp 270 Kilometer südwestlich der deutschen Hauptstadt gelegenen Waldflächen rund um den Brocken, den höchsten Berg im Mittelgebirge Harz, zu inspizieren. Zuvor waren in den betroffenen Gebieten spezielle Sensoren der Dryad Networks GmbH platziert worden, die aufgrund ihrer Empfindlichkeit gegenüber Wasserstoff, Kohlenmonoxid und anderen Gasen entstehende Brände bereits in der Frühphase wahrnehmen. In enger Abstimmung zwischen den Einsatzkräften im Lagezentrum in Wernigerode-Schierke und dem UAS-Operator in Berlin wurden anschließend die exakten Bereiche eines etwa 10.000 Quadratmeter großen Areals definiert, die zu befliegen waren. Auf diese Weise konnten effizient Brandherde und Glutnester erkannt und deren exakte Positionen an die Einsatzkräfte am Boden übermittelt werden. Die dabei verwendete Technik zur Drohnen-Steuerung und Bildübertragung wurde vollständig von Globe UAV entwickelt.

Etwa zeitgleich kam rund 130 Kilometer östlich, in der Nähe von Oranienbaum in Sachsen Anhalt, eine Vector-Drohne von UAV DACH-Mitglied Quantum Systems zum Einsatz, um – ausgestattet mit einer am Institut für Optische Sensorsysteme des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt entwickelten MACS-Kamera (Modular Aerial Camera Systems) – ein ebenfalls von Waldbränden betroffenes Gebiet zu überfliegen, um verbliebene Glutnester zu detektieren.

Beispiele wie diese zeigen, dass das Innovationspotenzial der unbemannten Luftfahrt nicht nur ökonomisch nachhaltig, sondern auch zum Wohle aller ist. Daher setzt sich der Verband für unbemannte Luftfahrt dafür ein, durch die Gestaltung ermöglichender Rahmenbedingungen zum Wachstum der europäischen Drone-Economy beizutragen.