Auf der XPONENTIAL 2025

22.05.2025

UAV DACH bringt europäische Perspektiven nach Houston

Die XPONENTIAL in Houston ist nicht nur ein Treffpunkt für Unternehmen und (potenzielle) Kunden, um über neue Technologien und Konzepte zu sprechen. Es ist gleichzeitig eine Plattform für den Wissenstransfer und den Austausch von Ideen und Konzepten für die Zukunft der unbemannten Luftfahrt. Daher gibt es auf drei Bühnen in der Messehalle und in zahlreichen Breakout-Sessions jede Menge interessante Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden zu besuchen.

Für den UAV DACH nahm der Vorstandsvorsitzende Dr. Gerald Wissel unter anderem an einem Panel zum Thema „The Global Autonomous Tech Startup Ecosystem – Perspectives from Africa, Asia & Europe“ teil, um über die Bedeutung von Förderinstrumenten und Unterstützungsmaßnahmen für junge Unternehmen und auch etablierte Firmen zu sprechen. Gemeinsam mit Eno Umoh (The African Drone Forum), Darshan Divakaran (NUAIR Defense) und HyonWoo Kang (KIAST, Korea Institute of Aviation Safety Technology) tauschte er sich darüber aus, wie sich Startups im Besonderen und Unternehmen im Allgemeinen in einer Zeit des Wandels und herausfordernder ökonomischer Bedingungen erfolgreich am Markt etablieren und dort behaupten können.

Doch nicht nur auf der Bühne, auch bei vielen Gesprächen auf den Gängen oder im Deutschen Pavillon geht es darum, wie die unterschiedlichen Regionen der Welt voneinander lernen und durch Zusammenarbeit miteinander wachsen können. Daher werden von Houston sicher wieder einige interessante Impulse für die Entwicklung einer globalen UAS/AAM-Industrie ausgehen, die auch in die künftige Arbeit des UAV DACH einfließen werden.