Über den
UAV Dach
Der UAV DACH setzt sich dafür ein, im Sinne seiner Mitglieder die Rahmenbedingungen für die europäische Drone-Economy zu gestalten.
Sein Ziel ist die Förderung des sicheren, kommerziellen und nachhaltigen Betriebs unbemannter Luftfahrtsysteme.
Als starke Gemeinschaft organisiert der europäische Verband mit Sitz in Deutschland Vernetzung und Information aller relevanten Stakeholder aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Der UAV DACH
Der UAV DACH vereint als bedeutendster europäischer Fachverband für die unbemannte Luftfahrt Unternehmen, Organisationen und Behörden und ist die starke Stimme von mehr als 200 Mitgliedern aus Industrie, Wissenschaft und Forschung. Seit seiner Gründung im Jahr 2000 engagiert sich der Verband durch die Mitarbeit in zahlreichen Gremien und Organisationen sowie eine Vielzahl eigener Informationsangebote für die vollständige gesellschaftliche Akzeptanz und umfassende Nutzung des Innovationspotenzials einer wirtschaftlich erfolgreichen unbemannten Luftfahrt zum Nutzen aller.
Der UAV DACH Vorstand
Die Vereinsstruktur
Zentrales Entscheidungsorgan des Vereines ist die 1-2 mal jährlich stattfindende Mitgliederversammlung, die sich aus allen teilnehmenden Mitgliedern speist und alle zwei Jahre einen Vorstand wählt. Dieser besteht zurzeit aus einem Vorsitzenden sowie je einem Vorstand für Finanzen, Gremien, Forschung & Lehre, Infrastruktur Luft & Boden sowie Kommunikation. Dem Vorstand zugeordnet sind das legal Advisory Board für alle rechtlichen Fragen, die Geschäftsstelle zur Abwicklung aller administrativen Angelegenheiten sowie das Advisory Commitee, das sich wiederum aus den permanenten Competence Groups und den temporären Application Groups zusammensetzt. Die einzelnen Fachgebiete dieser Application und Competence Groups finden Sie unten.
Die UAV DACH Competence Groups
Design & Manufacturing
Im Kompetenzbereich Design & Manufacturing geht es um die technischen Aspekte von UAS, insbesondere hinsichtlich eines möglichen Betriebs in den Kategorien „Open“, „Specific“ und „Certified“. Die Expertinnen und Experten der Fachgruppe bewerten, kommentieren und erarbeiten technische Anforderungen an Drohnen, wie sie etwa in den operativen Sicherheitszielen (Operational Safety Objectives, OSOs) und Konformitätsnachweisen (Means Of Compliance, MOC) der EASA definiert werden. Die Competence Group spielt daher eine wichtige Rolle wenn es darum geht, Praktikabilität sowie wirtschaftliche Umsetzbarkeit neuer Richtlinien und Standards aus Sicht der UAS-Industrie zu bewerten. Ihre Arbeit trägt dazu bei, dass UAS so gebaut werden, dass sie den hohen Sicherheits- und Innovationsstandards der Branche entsprechen und Produktions- sowie Genehmigungsprozesse für Hersteller gleichzeitig ökonomisch realisierbar bleiben.
Leiter Competence Group Design & Manufacturing: Matthias Vyshnevskyy
Operations & Maintenance
Die Arbeit der CG Operations & Maintenance begleitet den kompletten Drohnen-Lebenszyklus von sinnvollen Betriebskonzepten über die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften bis hin zur Umsetzung adäquater Wartungsstandards. Darüber hinaus arbeitet die Fachgruppe an der Vereinfachung komplexer Vorschriften wie etwa der deutschen Luftverkehrsordnung (LuftVO) und dem Abbau von Betriebshindernissen für den ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Drohneneinsatz. Die Expertinnen und Experten aus der UAS-Industrie stehen dabei im vertrauensvollen Austausch mit den zuständigen Regulierungsbehörden, um Antragsprozesse zu erleichtern und allgemein anerkannte Verfahren für den sicheren UAS-Betrieb zu entwickeln. Auf diese Weise trägt die Competence Group wesentlich dazu bei, den Dialog zwischen Aufsichtsbehörden und Industrie zu optimieren und kommerziellen Drohnenbetrieb zu ermöglichen.
Leiter Competence Group Operations & Maintenance: Philipp Reiß
Qualification & Training
Mit dem Wachstum der Drone-Economy steigt auch der Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Und es entstehen völlig neue Berufsbilder, von Piloten über Flugplaner bis hin zu Wartungs- und Servicepersonal. Die Competence Group Qualification & Training im UAV DACH spielt eine bedeutsame Rolle bei der Entwicklung, Definition und Harmonisierung entsprechender Standards in Europa. Erklärtes Ziel ist es, vergleichbare Berufsausbildungs- und Zertifizierungsprogramme zu etablieren, die den Anforderungen an einen sicheren und nachhaltigen UAS-Betrieb gerecht werden.
Leiter Competence Group Qualification & Training: Andreas Ritter
Infrastructure Airspace & Ground
Sowohl in urbanen Gebieten als auch im ländlichen Raum werden Drohnen den zukünftigen Alltag prägen. Daher gehört die Entwicklung praktikabler und skalierbarer Standards für Vertiports beziehungsweise Start- und Landezonen für Drohnen zu den Schwerpunkten der Arbeit in der CG Infrastructure Airspace & Ground. Doch nicht nur am Boden, auch in der Luft ist eine adäquate (technische) Infrastruktur erforderlich. Daher beteiligt sich die Fachgruppe intensiv an der Definition der für Detect & Avoid- oder Conspicuity-Systeme sowie die Umsetzung des europäischen U-Space-Konzepts erforderlichen Rahmenbedingungen. Und hat dabei stets die wirtschaftlichen Machbarkeit und praktischen Anwendbarkeit für UAS-Betreiber im Fokus.
Leiter Competence Group Infrastructure Airspace & Ground: Jan-Eric Putze
IT Safety & Security
Der Betrieb unbemannter, automatisierter Systeme hält einige Herausforderungen mit Blick auf IT- und Cybersicherheit bereit. Die Expertinnen und Experten in unserer CG IT Safety & Security entwickeln in Abstimmung mit den zuständigen Aufsichts- und Kontrollbehörden grundlegende Sicherheitsmaßnahmen (IT-Basisprofilen), um einen resilienten UAS-Betrieb zu gewährleisten. Darüber hinaus erstellt die Fachgruppe Datenschutzkonzepte, um die Einhaltung der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sicherzustellen und die Daten von Einzelpersonen sowie Unternehmen vor Missbrauch zu schützen. Dazu gehört auch die Erstellung von praxisnahen Hinweisen, um Risiken mit Blick auf die Cybersicherheit zu minimieren.
Leiter Competence Group Safety & Security: Marco Müller-ter Jung
Die UAV DACH Application Groups
Advanced Air Mobility
Die Mitglieder der Application Group Advanced Air Mobility beschäftigen sich mit dem spannenden Zukunftsthema urbane und regionale Luftmobilität. Neben der Entwicklung VTOL-fähiger Flugsysteme ist damit der Aufbau eines eigenen Industriezweigs verbunden, der signifikante Auswirkungen auf die nachhaltige Luftfahrt der Zukunft haben wird. Die Expertinnen und Experten arbeiten intensiv daran, Branchenentwicklungen mit regulatorischen Rahmenbedingungen in Einklang zu bringen und sicherzustellen, dass Europa in puncto Innovation und Betrieb eine internationale Führungsrolle behält. Die AG AAM ist eine gemeinsame Arbeitsgruppe von UAV DACH und dem Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI).
Leiter Application Group Advanced Air Mobility: Florian-Michael Adolf
Drone Detection & Countermeasures
Mit der zunehmenden Verbreitung von UAS in den unterschiedlichsten Branchen und Anwenderindustrien steigt auch der Bedarf an effektiven Technologien und Konzepten, um missbräuchlich betriebene Drohnen zuverlässig erkennen und im Notfall abwehren zu können. In der AG Drone Detection & Countermeasures werden daher wirksame und effiziente Lösungsansätze zur Erkennung von Drohnen in sensiblen Bereichen wie Flughäfen sowie kritischer Infrastruktur oder auch bei öffentlichen Veranstaltungen entwickelt. Darauf aufbauend werden Strategien für Gegenmaßnahmen erarbeitet, mit denen Risiken begegnet werden kann, die von illegal eingesetzten, unkooperativen Drohnen ausgehen können.
Leiter Application Group Drone Detection & Countermeasures: Olaf Grimme
Public Security & Defense
Die Application Group Public Security & Defense beschäftigt sich mit dem Einsatz von UAS im Bereich der öffentlichen Sicherheit und Verteidigung. Zu den vielfältigen Nutzungsoptionen auf diesem Gebiet gehören beispielsweise die Strafverfolgung, die Brandbekämpfung und effiziente Gegenmaßnahmen bei Notfall- und Katastrophenlagen. Aufbauend auf den technischen Möglichkeiten, die moderne UAS-Technik bietet, werden in der Fachgruppenarbeit Antworten auf praktische Fragen im Bereich Public Security & Defense gesucht. Und durch die enge Zusammenarbeit mit Behörden und Institutionen fließt das Fachwissen des UAV DACH in umsetzbare Lösungen für diejenigen ein, die an vorderster Front für die öffentliche Sicherheit und Ordnung sorgen.
Leiter Application Group Public Security & Defense: René Achten
Line Inspection
Von Planung und Baufortschrittsüberwachung bis zu Monitoring und Sicherung: Die AG Line Inspection arbeitet daran, Wege für den UAS-Einsatz im Umfeld von Stromleitungen, Pipelines und anderen linearen Infrastrukturanlagen zu eröffnen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der kritischen Infrastruktur zur Energieversorgung. Die Expertinnen und Experten erstellen Best-Practice-Dokumentationen und entwickeln praxistaugliche Lösungsansätze, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Anwenderindustrie zugeschnitten sind, um Betriebseffizienz und Sicherheit durch Drohnentechnologie zu verbessern.
Leiter Application Group Line Inspection: Dirk Schmidt
Unsere Stabsstellen
Legal Advisory Board
Das Legal Advisory Board hilft den Verbandsgremien dabei, bei allen Initiativen und Vorhaben die einschlägigen Gesetze und Vorschriften im Blick zu behalten, die auf europäischer und nationaler Ebene mit dem Betrieb unbemannter Systeme verbunden sind. Die im LAB gebündelte Fachkompetenz bietet daher wichtige Orientierungshilfe und sorgt für wertvolle Hinweise, wenn es um die juristische Bewertung von Regelungsvorlagen sowie Verbandsstellungnahmen geht. Das Gremium berät zudem auch bei der Navigation durch komplexe Regulierungslandschaften, insbesondere hinsichtlich Datenschutz und betrieblicher Haftungsfragen, die mit der kommerziellen Drohnennutzung einhergehen können.
Leiter Legal Advisory Board: Dr. Oliver Heinrich
Advisory Commitee
Das Advisory Committee ist das fachliche Kompetenzzentrum im UAV DACH und besteht aus den Leitern der Competence Groups sowie dem Leiter des Legal Advisory Boards. Das AC berät und unterstützt den UAV DACH-Vorstand in fachlichen Fragen und koordiniert die wertvolle Arbeit der übrigen Gremien. Zudem werden hier die von den Competence und Application Groups zu erarbeitenden Stellungnahmen sowie Empfehlungen geplant, koordiniert und nach Beteiligung der Verbandsmitglieder finalisiert.
Leiter Advisory Commitee: René Wagner
Geschäftsstelle
In der Geschäftsstelle mit Sitz in Berlin laufen zahlreiche Fäden der vielfältigen Verbandsarbeit zusammen. Hier werden sämtliche Verwaltungsaufgaben erledigt und die laufenden Geschäfte des UAV DACH e.V. abgewickelt. Darüber hinaus ist die Geschäftsstelle erste Anlaufstelle für die Mitglieder und für alle Fragen aus Fachöffentlichkeit und Gesellschaft zur europäischen UAS-Industrie im Allgemeinen sowie zum Verband für unbemannte Luftfahrt im Besonderen.
Leiter der UAV DACH Geschäftsstelle: Michael Wieland
Unsere Mitglieder – Ihre kompetenten Partner
Sitz der Geschäftsstelle
- Fischerinsel 16, 10179 Berlin
- +49 30 220 116 32-0
- geschaeftsstelle@uavdach.org