Die Ereignisse der vergangenen Wochen haben gezeigt, dass die Bundesrepublik Deutschland dringend eine nationale Strategie zur Drohnendetektion und -abwehr benötigt. Vor allem, um endlich eindeutige Zuständigkeiten, eine nachhaltige Finanzierung und einen verlässlichen rechtlichen Rahmen zur effektiven Bekämpfung illegaler Drohnenflüge zu schaffen. Und nicht zuletzt auch, um die kommerzielle Nutzung unbemannter Systeme flächendeckend zu ermöglichen.
Aber wie lassen sich illegal betriebene Drohnen wirksam in der täglichen Praxis erkennen und abwehren? Dieser Frage haben sich Expertinnen und Experten des UAV DACH – Association for Unmanned Aviation in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe mit dem Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) gewidmet. Und dabei wurden Handlungsempfehlungen für die Politik erarbeitet, die heute in Berlin im Rahmen eines parlamentarischen Frühstücks (Foto) in Anwesenheit von zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden vorgestellt wurden.
Ein zentrales Problem sind nach wie vor ungeklärte Kompetenz- und Finanzierungsfragen. „Die Zuständigkeiten zwischen Bund, Ländern, Polizei und Bundeswehr sind derzeit zu stark zersplittert“, erläutert Dr. Gerald Wissel, Vorstandsvorsitzender des UAV DACH. „Drohnen machen jedoch nicht an Landesgrenzen Halt. Wir brauchen ein bundesweites Lagebild Luftraum, das allen verantwortlichen Stellen zugänglich ist, international vernetzt arbeitet und klare Verfahren für schnelle Entscheidungen ermöglicht.“
Im Bild (v.l.n.r): Dr. Gerald Wissel (Vorstandsvorsitzender UAV DACH), Marie-Christine von Hahn (Hauptgeschäftsführerin BDLI), Dr. Konstantin von Notz (Stellv. Vorsitzender der Fraktion Die Grünen im Deutschen Bundestag), Konstantin Knoll (Abteilungsleiter „Verteidigung & Sicherheit“ im BDLI)
Mehr zum Thema: Im Anschluss an das Parlamentarische Frühstück in Berlin wurde auch die Öffentlichkeit mit einer aktuellen Pressemitteilung über die Handlungsempfehlungen für eine effektive Detektion und Abwehr illegal betriebener Drohnen informiert.