Globaler Informationsaustausch und internationale Netzwerke sind wichtige Grundpfeiler der Drone-Economy. Zu einem hochrangig besetzten Diskussions- und Networking-Event hatte das UAV DACH-Mitglied M&K Global AG geladen, unter deren Dach Murzilli Consulting und die DroneTalks Group firmieren. Und geladen durfte man in diesem Fall ruhig wörtlich nehmen, denn Aerial Cities ist tatsächlich ein „Invitation only“-Event. 100 hochrangige Entscheiderinnen und Entscheider aus der globalen UAM- und AAM-Industrie ließen es sich dann auch nicht nehmen, der Einladung von Eszter Kovács und Lorenzo Murzilli zu folgen und nach London zu reisen.
An zwei ereignisreichen Tagen tauschten sich die illustren Gäste darüber aus, wie sich die rasant entwickelnde UAS-Industrie ihren Platz im urbanen Alltag erobern kann. Und was sowohl die Drone-Economy als auch Städten und Kommunen dafür tun müssten. Den Dialog und das gegenseitige Verständnis zu fördern, um gemeinsam die Zukunft der unbemannten Luftfahrt gestalten zu können, war die große verbindende Klammer für das zweitägige Event voller informativer Vorträge, intensiver Diskussionen und unzähliger Gespräche abseits des eigentlichen Konferenzprogramms.
Durch Information und Vernetzung an der Gestaltung ermöglichender Rahmenbedingungen für die UAS-Industrie mitzuwirken, ist ein wesentliches Element der Verbandsarbeit im UAV DACH. Daher nutzte unser Vorstandsmitglied Michael Wieland die Gelegenheit, vor Ort wertvolle Kontakte zu pflegen und die Interessen unserer Mitglieder in die Diskussionen mit Drohnenherstellern, Verantwortlichen aus Verwaltung und Regulierungsbehörden sowie UAS-Anwenderinnen und -Anwender einzubringen.
Auf dem Bild: Lorenzo Murzilli (Murzilli Consulting, links) und Michael Wieland (UAV DACH)