Product Environmental Footprint Category Rules

01.08.2024

PEFCR-Entwurf für Lieferdrohnen

Mit dem sogenannten ökologischen Fußabdruck wird die Nachhaltigkeit von Dienstleistungen und Produkten über ihren gesamten Lebenszyklus greifbar. Damit an dieser Stelle Vergleichbarkeit geschaffen und ein Ranking ermöglicht werden kann, wurde von der Europäischen Kommission bereits vor zehn Jahren die Entwicklung einer entsprechenden Methodik angestoßen. Das Ergebnis sind die Product Environmental Footprint Category Rules (PEFCR).

Während der Betrieb von Drohnen nicht zuletzt mit Blick auf die Verringerung von klimaschädlichen Emissionen eine attraktive Alternative zu traditionellen Techniken und Methoden darstellt, ist der gesamte ökologische Fußabdruck des Verkehrsträgers häufig noch unklar. Vor dem Hintergrund der erwarteten Zunahme des UAS-Verkehrs wurde daher nun der Draft für PEFCR für die Produktgruppe der Lieferdrohnen entwickelt und von der europäischen Flugsicherheitsagentur EASA zur Kommentierung veröffentlicht.

Das Thema Nachhaltigkeit von Drohnen und eVTOLs ist auch ein zentraler Bestandteil der aktuellen Erweiterung des Innovative Air Mobility Hubs. Die Online-Plattform wurde von der EASA geschaffen, um die Etablierung eines aktiven und gut vernetzten IAM-Ökosystems zu unterstützen.