UAV DACH-Mitglied ERC präsentiert Prototyp

09.07.2024

Schnelle medizinische Transporte

Rund 82 Millionen akut Erkrankte und Verletzte müssen in Europa und den USA pro Jahr in medizinischen Notfällen schnellstmöglich ins Krankenhaus gebracht oder in eine Spezialklinik verlegt werden. Und das am besten durch die Luft. Doch nur rund 1,5 Millionen von ihnen können derzeit mit dem Helikopter transportiert werden. So die Ergebnisse einer Marktanalyse des Unternehmens ERC System, in die Daten der University of Alabama eingeflossen sind.

Mit einem in der vergangenen Woche vorgestellten eVTOL für den schnellen und vergleichsweise kostengünstigen Transport von Kranken und Verletzten adressiert UAV DACH-Mitglied ERC System nun exakt diese Versorgungslücke. Der in Anwesenheit der bayerischen Gesundheitsministerin Judith Gerlach präsentierte Demonstrator „Romeo“ hat bereits dieselben Abmessungen und dasselbe Gewicht wie das künftige eVTOL „Charlie“, das im Jahr 2029 vollständig zertifiziert sowie einsatzfähig und dann dreimal schneller als ein Krankenwagen sowie dreimal günstiger als ein Rettungshubschrauber sein soll.

Der schnelle Transport von medizinischen Produkten, Schnittproben, Rettungskräften oder Patienten bietet großes Potenzial für die Drone-Economy. Derzeit bereitet der UAV DACH daher die Einrichtung einer Application Group zum Thema „Medical Care“ vor, um themenspezifisch technische, operative und regulatorische Fragestellungen für diesen wichtigen Anwendungsbereich mit hoher gesellschaftlicher Relevanz so praxisorientiert und effizient wie möglich bearbeiten zu können.