UAV DACH unterstützt Siegerteam

01.10.2024

SPRIND Funke zum autonomen UAS-Betrieb

Je höher der Grad der Automatisierung, desto effizienter lassen sich UAS-basierte Geschäftsmodelle umsetzen und skalieren. Dementsprechend vielfältig sind die Bemühungen, an dieser Stelle neben regulatorischen nicht zuletzt auch technologische Fortschritte zu erzielen. Wettbewerbe sind dabei eine gern genutzte Möglichkeit, Zukunftsinnovationen ein Stück näher zu kommen.

Beim Innovationswettbewerb SPRIND – Bundesagentur für Sprunginnovationen Funke „Fully Autonomous Flight“ waren Entwicklerinnen und Entwickler daher aufgefordert, ein autonom fliegendes System mit bis zu 25 Kilogramm maximalem Abfluggewicht zu entwickeln, das einen vorher definierten Parcours nicht nur ohne menschliches Eingreifen sicher bewältigen kann, sondern sich auch von unvorhergesehenen Störfaktoren nicht davon abbringen lässt. Schließlich müssen automatisiert oder gar (teil-)autonom agierende Drohnen jederzeit auf ungeplante Ereignisse am Himmel reagieren können.

Am Ende des mehrmonatigen Wettbewerbs stand das abschließende Finale auf dem Fliegerhorst in Erding/Bayern an. Dort setzte sich am Ende Fly4Future, ein Spin-off der Technischen Universität Prag, vor den Teams Beyond Vision und KopterKraft durch.

Für den UAV DACH ist es eines der Kernanliegen, durch Vernetzung und Informationsaustausch einen Beitrag zum sicheren, kommerziell nachhaltigen UAS-Flugbetrieb der Zukunft und zur Entwicklung der europäischen Drone-Economy beizutragen. So war auch Vorstandsmitglied Michael Wieland zum Finalevent gereist, um den Siegern eine einjährige Mitgliedschaft im Verband für unbemannte Luftfahrt zu überreichen. Durch diese kostenfreie Beteiligungsmöglichkeit soll dem Team die Möglichkeit eröffnet werden, bei seiner innovativen Arbeit von den vielfältigen Angeboten des UAV DACH zu profitieren, sich mit anderen Mitgliedern zu vernetzen oder sich in die Arbeit der Fachgremien einzubringen. In Kooperation mit unseren Partnern von der Messe Düsseldorf GmbH erhält Fly4Future zudem die Möglichkeit, sich mit einem eigenen Stand auf der XPONENTIAL Europe in Düsseldorf zu präsentieren und sich in das dortige Konferenzprogramm einzubringen.