UAV DACH meets AUVSI meets Messe Düsseldorf

29.10.2024

Transatlantische Partnerschaft intensiviert

Die transatlantische Partnerschaft ist auf ganz unterschiedlichen Ebenen von enormer Bedeutung. Auch mit Blick auf die kommerzielle UAS/ eVTOL-Nutzung sind Dialog und Vernetzung zwischen Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika wichtig, um gemeinsam an der Gestaltung optimaler Rahmenbedingungen für die UAS/ AAM-Industrie und der Etablierung anerkannter technologischer und regulatorischer Standards zu arbeiten. Themen wie diese sind daher Teil des intensiven Austauschs im Rahmen unserer Partnerschaft mit der AUVSI — Association for Uncrewed Vehicle Systems International.

Bei einem persönlichen Treffen in den Räumlichkeiten der AUVSI in Washington D.C. nahmen die Vorbereitungen für EUROPEAN DRONE FORUM (17.-18. Februar 2025) und XPONENTIAL Europe (18.-20. Februar 2025) in Düsseldorf natürlich breiten Raum in den Gesprächen zwischen Michael Robbins (President & CEO AUVSI), Dr. Gerald Wissel (Vorstandsvorsitzender UAV DACH) und Malte Seifert – MBA (Messe Düsseldorf, Director XPONENTIAL Europe) ein. Doch darüber hinaus wurde auch über weitere wichtige Aspekte für die zukünftige Entwicklung der UAS/AAM-Industrie auf beiden Seiten des Atlantiks diskutiert.

Beispielswiese darüber, wie man gemeinsam Konzepte und Formate entwickeln könnte, um Investorinnen und Investoren an die Drone-Economy zu binden. Denn sowohl in den USA als auch in Europa stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, Geldgeberinnen und Geldgeber von ihren Ideen und Produkten zu überzeugen. Doch ohne das erforderliche Kapital lassen sich viele Geschäftsmodelle eben nicht umsetzen beziehungsweise innovative Technologien nicht zur Marktreife bringen.

Nicht weniger bedeutsam sind verlässliche Branchenstandards in den Bereichen Qualifizierung und Zertifizierung von Fachkräften sowie bei Fragen hinsichtlich Cybersecurity und Datensicherheit. Last but not least herrschte Einigkeit, dass sich AUVSI und UAV DACH mit Blick auf künftige Debatten und Initiativen auf der Ebene der internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO eng austauschen und nach gemeinsamen Positionen suchen wollen, um im Sinne der jeweiligen Mitgliedsunternehmen und der globalen UAS/AAM-Industrie Fortschritte zu erzielen.