LBA mit zwei Infoveranstaltungen am 12.12.24

05.11.2024

Einstieg in die spezielle Kategorie und Erfahrungsaustausch beim LBA

Ob zuletzt beim IAM Implementation Forum der EASA in Köln oder beim EUROPEAN DRONE FORUM am 17. und 18. Februar 2025 in Düsseldorf: Der direkte Austausch zwischen UAS-Betreiberinnen und -Betreibern sowie Regulierungs- und Genehmigungsbehörden ist immer eine gute Sache. Denn im konstruktiven Miteinander lassen sich Informationen besser teilen und das Verständnis für den Standpunkt der „Gegenseite“ wächst.

Das Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig möchte nun eine weitere Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Dialog und Wissensvermittlung schaffen. Daher lädt das für unbemannte Systeme zuständige Referat B5 im LBA am 12. Dezember 2024 zu zwei Infoveranstaltungen ein. Während es von 10 bis 12 Uhr um den Einstieg in die spezielle Kategorie gehen wird, steht von 14 bis 16 Uhr der Erfahrungsaustausch zu bestehenden Herausforderungen mit der aktuellen Gesetzgebung und der Arbeit der Behörden im Mittelpunkt.

Der Betrieb von UAS in der speziellen Kategorie gemäß europäischer Drohnenverordnung stellt nicht zuletzt mit Blick auf die Anforderungen und Vorgaben hinsichtlich des Genehmigungsprozesses zuweilen eine Herausforderung dar. Sowohl für Drohnen-Betreiberinnen und -Betreiber als auch die zuständigen Regulierungsbehörden. Daher sind Gelegenheiten wie diese eine tolle Sache, um durch Vernetzung und gegenseitige Information daran zu arbeiten, für alle Beteiligten nachvollziehbare und praktikable Rahmenbedingungen zu gestalten.

Weitere Infos gibt es hier: https://lnkd.in/eXnGYDkK