Portugal hat sich in puncto „Green Mobility“ und Dekarbonisierung einiges vorgenommen. Und richtet den Blick dabei zusehends auf Urban sowie Advanced Air Mobility. Daher nahm UAV DACH-Vorstandsmitglied Michael Wieland gerne die Einladung zum AAM Summit in Oeiras an. In der Kleinstadt in der Metropolregion Lissabon versammelten sich Vertreterinnen und Vertreter aus Regulierungsbehörden, der Drone-Economy sowie der Luft- und Raumfahrtbranche, um über die Zukunft von AAM in Europa im Allgemeinen sowie Portugal im Besonderen zu diskutieren.
In seinem kurzen Vortrag betonte Michael Wieland die Bedeutung von internationaler Vernetzung und strukturierter Zusammenarbeit, um der sich entwickelnden europäischen UAS-Industrie Gehör zu verschaffen und an der Gestaltung adäquater Rahmenbedingungen mitzuarbeiten. „Nur durch eine geeinte Stimme der Industrie können wir die regulatorischen und technischen Herausforderungen bewältigen, um AAM und UAS erfolgreich und sicher in Europa zu etablieren“, so sein Appell – nicht nur an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des AAM Summits.
Foto: Michael Wieland mit Pedro Lousa (links), COO von UAV DACH-Mitglied Beyond Vision mit Sitz in Aveiro und Büros in Porto und Lissabon.